Dieses Buch habe ich als E-Book gelesen. Es war ein Schäppchen und ich war neugierig. Diese Art Bücher fallen einen aktuell in den Buchläden regelrecht an. Ich war neugierig, was sich hinter diesen biografischen Romanen verbirgt. Ich verrate es euch: Die Biografie einer „Ikone ihrer Zeit“ wie der Ullstein Verlag diese Reihe genannt hat.

Wer bisher mit dem Leben von Audrey Hepburn noch keine Berührungspunkte hatte, dem wird der Roman gefallen. Chronologisch wird in diesem Buch das Leben der britisch-niederländischen Schauspielerin erzählt. Es passiert nichts unvorhergesehenes. Es ist das Leben von Audrey Hepburn und wer sich nicht durch die gut 600 Seiten kömpfen will, der liest einfach den Wikipedia Eintrag. Der ist kürzer und günstiger.

Ich habe mich durchgekämpft. Es war nett. Mehr nicht. Ich habe mich vielmehr darüber geärgert, dass die Autorin Audrey Hepburn Gefühle durchleben lässt, von denen kein Mensch wissen kann, ob sie in dieser Art empfunden hat. Wer weiß das schon. Die Autorin nimmt sich das Recht heraus zu wissen, was die Schauspielerin gefühlt hat. Das hat mich sehr gestört, gehört aber zur künstlerischen Freiheit. Und da stellt sich mir die Frage, was dieses Buch ist: Roman oder Sachbuch? Ich würde sagen eine Mischform. Wenn auch keine sehr geglückte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert