Natürlich musste ich Band Drei der Trilogie von Kevin Kwan kaufen. Wie würde es weiter gehen mit Nick, Rachel und ihrer crazy Verwandtschaft? In diesem letzten Band dreht sich alle um die Erbschaft von Nicks Großmutter. Jeder hofft, ein Stück von der Torte abzubekommen. Leider entpuppt sich die Torte, aus der Sicht von reichen Asiaten, als Törtchen.

Auch in diesem Band stehen Prunk und Protz an vorderster Front und ich gestehe, dass ich einige Beschreibungen übersprungen habe. Irgendwie ist jedes Haus, jedes Fest, jede Yacht megabombastisch und wurde von Designern ausgestattet, deren Namen mir nichts sagen. Dabei bin ich Fashionmässig nicht von gestern.

Obwohl der Stammbaum der Familie vorne im Buch abgedruckt war, scheiterte ich während des Lesens mehr als einmal an den Verwandtschaftsverhältnissen und habe eine Zuordnung während des Leseflusses letzten Endes aufgegeben. Plötzlich tauchten da Familenmitglieder in Englang auf. Zu wem gehörten die denn? Es ist in diesem dritten Band alles etwas verwirrend.

Schade fand ich auch, dass Rachel, die Hauptperson ind Band 1 und 2, in diesem Buch nur eine Nebenrolle bekommt. Dafür kramt Kevon Kwan viel in der asiatischen Geschichte, als Nick sich auf die Spuren seiner Großmutter begibt, nachdem ihm ein Bündel alte Briefe zugespielt worden war. Und auch in diesem Handlungsstrang habe ich irgendwann den Überblick verloren.

Meiner Meinung nach ist Band drei ein einziges großes Durcheinander, das in einem langweiligen und kitschigen Happy End mündet. Enttäuschend!!! Hier hätte ich einen echten Knaller erwartet. Wer Band 1 und 2 gelesen hat, der wird auch an Band 3 seine Freude habe. Schließlich bekommt jeder Charakter das Ende, das er verdient hat, auch wenn es langweilig und einfallslos ist. Immerhin tröstet der spritzige Schreibstil von Kevin Kwan ein wenig über die mittelmäßige Handlung hinweg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert