Es handelt sich mal wieder um eine Jugenbuchreihe, die ich gerade lese. Die Reihe umfasst 9 Bände und ich bin gerade in Band 7. Natürlcih ist meine ältere Tochter daran schuld, dass ich überhaupt in die Reihe eingestiegen bin. Als meine Tochter 12 Jahre altwar, wollte sie unbedingt Band 1 von Skulduggery Pleasant lesen. Ich war dagegen. Das fiese Skelett auf dem Cover fand ich nicht gerade vertrauenswürdig. Aber der Verlag hat das Buch ab 12 Jahren freigegeben. Ich gab also mein okay.

Heute – 5 Jahre später – bereue ich mein damalige Entscheidung. Entweder ist die jüngere Generation tougher oder ich ich bin zu weichgespült. Ich erzähle mal,worum es geht: Auf der Beerdigung ihre Onkels, der übrigens Bestseller-Autor von Fantasyromanen war,erfährt die 12jährige Stefanie, dass sie das Haus ihres Onkels und darüber hinaus über magische Kräfte verfügt. Ihr Lehrmeister wird der Skelettdetektiv Skulduggery Pleasant. Ein über 400 Jahre alter Zauberer mit zweifelhafter Vergangenheit. In jedem einzelnen Band retten Stefanie, die in Band 1 ihren Magiernamen Walküre Unruh annimmt, die Welt vor bösen Zauberern, Gesichtslosen, Restanten oder bösen Totenbeschwörern. Es gibt viele spannende Geheimnisse aufzudecken und der Leser steigt ein in die Welt der irischen Zaubererzunft.

Die ersten fünf Bände fand ich noch sehr erfrischend und kurzweilig geschrieben, seit Band 6 ist es ein wenig zäh und die Anzahl der agierenden Personen sind manchmal einfach zu viel. Was mich aber an den Büchern am meisten stört, wesegen ich sie auch für 12jährige als nicht geeignet erachte, sind die vielen Kampfszenen. Ich hatte den Einruck, Walküre Unruh muss alle 10 Seite um ihr Leben kämpfen. Und zwar nicht auf die harmlose Tour. Vielleicht habe ich aber auch nur eine zu blühende Fantasy. Ich muss aber gestehen, dass mir die charmante Art von Skulduggery Pleasant gut gefällt. Eine Gentleman-Detektiv in Skelettform. Walküre Unruh hingegen entwickelt sich zur Diva mit überschäumenden Selbstbewusstsein. Nur in ihrer Rolle als Stefanie, wenn sie zuhause bei ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester ist, mag ich sie.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall zu Ende lesen. Schließlich will ich ja wissen, wie es ausgeht. Die wilden Kampfszenen, die nichts für mein schwaches Nervenkostüm sind, muss ich dann halt überfliegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert