Nichts geht. Ich komme kein Wort voran. Nicht einmal das Exposee für den zweiten Band der Idstein Krimireihe will sich fertig schreiben lassen. Dabei steht der Roman. Ich muss nur noch losschreiben. Und genau damit happert es aktuell bei mir.

Woran das liegt?

Keine Ahnung. An der dunklen Jahreszeit? An meinem grippalen Infekt? Dem Vorweihnachtsstress? Es kostet mich gerade einfach Überwindung in die Tasten zu hauen. Nicht einmal lesen macht mir Spaß. Dabei liegt ein wirklich guter Krimi auf meinem Nachttisch. Hinzu kommt, dass ich bereits Urlaub habe und mir eigentlich die Zeit nehmen könnte, um auch am Vormittag ein paar Seiten zu schreiben. Leider Fehlanzeige.

Es gibt einfach unendlich viele Möglichkeiten, die mich vom Schreiben abhalten – und sei es nur der Berg Wäsche, den es zu bearbeiten gilt. Oder das neue Plätzchenrezept, dass ich natürlich noch vor Weihnachten ausprobieren muss. Dabei liebe ich es, in meine Geschichten einzutauchen. Denn während des Schreibprozesses blende ich alles um mich herum aus und bin Teil meiner eigenen Geschichte. Das ist eine erweiterte Form des Kopfkinos und ich bin der Regisseur. Also eigentlich perfekt.

Trotzdem schreibe ich jetzt an diesem Blogeintrag und nicht an meinem nächsten Roman. Irgendwas läuft falsch. Ich esse jetzt erst einmal einen Keks und gehe mein Schreibproblem Morgen wieder an. Oder Übermorgen. Mal sehen, wann mich die Muse küsst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert