Ich habe mich in Band 1 (Achtsam morden) schlapp gelacht. Natürlich musste ich mir dann auch Band 2 von Karsten Dusses achtsamer Lebensweise zulegen. Außerdem wollte ich ja wisse, wie es weitergeht mit Björn Diemel als quasi Mafiaboss von zwei rivalisierenden Clans. Und was geschieht mit dem Mafiosi im Keller des Kindergartens? Wird Björn Diemel dieses Doppelleben als liebevoller Vater und achtsamer Killer aufrecht halten können? Es gab daher viele gute Gründe sich auf Band Zwei zu freuen.

Da hatte ich mich zu früh gefreut. Es fehlte die Leichtigkeit aus Band 1. Außerdem hat mich die permanente Einmischung des inneren Kindes total genervt und ich fand es absolut daneben, dass Björn Diemel seine mörderischen Ambitionen sowie seine Wutausbrüche mit der Unzufriedenheit seines inneren Kindes entschuldigt. Ich meine, Björn Diemel hat einen Kellner, wenn auch unabsichtig, getötet, weil der ihm nicht schnell genug das Essen gebracht hat und er sich übergangen gefühlt hat. Ja, das kennen viele Menschen, aber dann bekommt das Restaurant eben eine schlechte Bewertung auf Tripadvisor und gut ist.

Alles in allem wirkte diese Fortsetzung sehr bemüht, ohne Witz und Esprit. Es war alles zu konstruiert und wenn Karsten Dusse nichts mehr einfiel, dann hat der Zufall geholfen. Diejenigen, die im Roman ihr Leben lassen mussten, wurden wirklich fies dargestellt, dabei dachte ich mir mehr als einmal, dass Björn Diemel der größte Arsch in diesem Roman ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert