In letzter Zeit bin ich experimentierfreudig. Und ich will wissen, was hinter dem Geheimnis von Bestsellern steckt. Will ja schließlich selber einen schreiben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich dieses Buch gelesen habe. Meine Schwester hat es mir in die Hand gedrückt mit den Worten „was die Welt nicht braucht“. Gleich vorneweg sollte ich erwähnen, dass es sich um einen Jugendroman handelt, ein Buch für junge Mädchen. Nun gut, der Zug ist bei mir abgefahren. Ich bin schließlich Anfang 40. Warum aber nicht trotzdem in die verträumte, sorglose Welt von weiblichen Teenagern eintauchen? Schließlich bin ich auch ein Fan von Rick Riordan.

Die Story (ein Märchen) ist schnell erzählt. Ein Prinz sucht seine Prinzessin. Sie muss aus dem eigenen Volk stammen und dafür werden im ganzen Land junge Mädchen ab 16 Jahren für ein Casting angeschrieben. 35 davon dürfen im Palast einziehen und von der Krone träumen. Die Hauptfigur America Singer ist wunderschön, mit einer lieblichen Gesangsstimme gesegnet und nimmt an dem Casting nur teil, damit es ihrer Familie, sie stammt aus armen Verhältnissen, finanziell besser geht. Denn eigentlich will sie nicht die Frau von Prinz Maxon werden, da ihr Herz bereits einem anderen gehört. Aspen, stammt aus einer niedrigeren Kaste, und gibt America den Laufpass, damit sie am Casting teilnimmt und ein besseren Leben führen kann.

35 Mädchen auf einem Haufen – da ist Zickenkrieg vorprogrammiert. Jede will den Prinzen bezirzen und nur America, die kein Interesse an dem Typen hat, erobert das Herz des Königssohnes mit ihrer selbstbewussten Art. Es kommt, wie es kommen muss – aus anfänglicher Freundschaft entwickelt sich Liebe. Blöd nur, das Aspen im Schloss auftaucht (in seinem neuen Job als Palastwächter) und Americas Gefühle durcheinanderbringt.

Selection ist der erste Teil einer fünfbändigen Serien. Am Ende von Band 1 hat der Prinz zwar eine Vorauswahl getroffen, aber seine Königin noch nicht gefunden. Oder doch?

Es ist ein süßer Roman, der die Wünsche und Träume der Zielgruppe (Mädchen zwischen 14 und 18 Jahren) aufgreift. Rebellion, Gehorsam, Schmetterlinge im Bauch, verwirrende Gefühle – die komplette Bandbreite an Emotionen sind auf den 360 Seiten zu finden. Für pubertierende Mädchen mit einem Hang zur romantischen Liebe ist diese Serie ein Volltreffer. Meine Hardcore Fantasy Töchter würdigten das Buch keines Blickes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert