Bärbel Schäfer war Schuld daran, dass ich dieses Buch gekauft habe. Die Autorin war bei Fau Schäfer im HR3 Sonntagstalk und meine Familie hörte sich das Interview an. Anschließend waren mein Ehemann sowie meine Teeny-Töchter der festen Überzeugung, dass ich in den Wechseljahren bin. Um dieser These auf den Grund zu gehen, kaufte ich das Buch. Konnte schließlich nicht schaden.

Um es kurz zu machen: Es war okay, aber keine Überraschung. Für Frauen, die sich mit der Thematik schon auseinandergesetzt haben (weil die Wechseljahre keine Frau kalt lassen), sind viele Informationen ein alter Hut. Frauen nehmen in den Wechseljahren zu, bekommen Hitzewallungen, sollten sich Gesund ernähren und moderaten Sport betreiben. Manche Frauen verwandeln sich in Furien, andere in Schalftabletten. Hormone kann frau schlucken oder auch nicht. Es hat alles Vor- und Nachteile.

Das Buch ist nett geschrieben, manchmal empfand ich es sogar als zu plump. Von einer Vollblutjournalistin wie Katja Burkard hätte ich sprachlich mehr erwartet. Die Welt hat dieses Buch nicht gebraucht, aber für einen ersten Einstieg in das Thema ist es zu gebrauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert