Ich bin ein echter Krimi-Fan. Das kam bei meinen bisherigen Einträge vielleicht nicht so rüber. Aber schon als Kind konnte ich mich für Kommissar Kugelblitz begeistern. Wohlgemerkt, ich stehe auf Krimis, Thriller sind nicht mein Fall und zu blutrünstig darf es auch nicht sein. Ich möchte mitknobbeln und vor der Lösung im Buch Gewissheit darüber erlangen, wer der Täter ist.

„Das Auge von Hongkong“ ist genau so ein Krimi. Am Anfang ist mir das Lesen ein wenig schwer gefallen, was aber an den chinesischen Namen lag. Als ich mich daran gewöhnt hatte, konnte ich in die sechs Fälle von Inspektor Kwan eintauchen. Der Krimi erzählt die Geschichte eines außergewöhnlichen Polizisten, was anhand der sechs Fälle belegt wird. Hinzu kommt, dass nicht chronologisch erzählt wird, sondern der Leser im Hongkong des Jahres 2005 startet und zurück ins Jahr 1967 wandert. Auch das war am Anfang verwirrend, ich habe es aber einfach akzeptiert.

Jetzt konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen und tauchte ein in eine faszinierende Stadt, die zwischen britischer Tradition und chinesischer Kultur gefangen ist. Die besondere politische Situation Hongkongs wirkte sich auf den Karriereweg des Inspektors aus und gibt dem Leser Einblicke, wie stark der britische Einfluss war. Besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen von Hongkong. Ein Fall spielt auf einem Mark und ich konnte mir den Platz des Geschehens und alle Beteiligten bestens vorstellen. Chan Ho-Kei beschreibt Personen sehr bildhaft durch ihre Äußerungen oder Gestiken. Die Marktfrauen hatten es in sich. Daher war ich manchmal echt froh, nur der Leser zu sein und nicht der ermittelnde Inspektor Kwan. Es war eine Herausforderung auf die Lösung der Fälle zu kommen – aber zu jederzeit ein Vergnügen. Freunde von Sherlock Holmes oder Nero Wolfe werden auch an diesem Krimi ihre helle Freude haben.

Nicht nur der Text ist eine lohnenswerte Investition, auch das Cover und der Druck auf den Buchseiten sind für einen Krimi hübsch anzusehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert