Ihr habt es bestimmt schon vermutet: Ich bin ein Fan von englischen Krimis. Hat ein Autor mich überzeugt, bleibe ich ihm (zumeist) treu. So ist es auch mit Arthur Escroyne. Den fünfte Band seiner Serie um Lord Arthur Escroyne und seiner Ehefrau Rosy, ein Chief Inspector, habe ich ebenfalls verschlungen. Dabei gerät die Polizeiarbeit diese Mal in den Hintergrund. Ein Mann wird ermordet. Das ist tragisch. Viel tragischer ist es jedoch um das Eheleben von Arthur und Rosy bestellt: es bröckelt, ebenso wie ihr Zuhause Schloss Sutherly. Gründe dafür sind in der Versuchung durch muskulöse Kollegen und lieblichen Gärtnerinnen zu finden. Und weil Rosy in ihrer Arbeit aufgeht, während Arthur den Hausmann spielt und sich um den Sohn sowie den Haushalt kümmern muss. Keine leichte Aufgabe für einen Lord. Selbst Arthurs Garten spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.

Ich mag diese Buchreihe, weil Arthur aus der Ich-Perpektive erzählt und ich als Leser direkt Einblicke in seiner Gedankenwelt erhalten. Und Arthur ist so ein „kuscheliger“ Charakter. Kein Held, kein Draufgänger, sondern ein Gentleman alter Schule und Gärtner aus Leidenschaft, der sein Herz am rechten Fleck trägt.

Währens des Lesens rückte die Mordermittlung in den Hintergrund und die Gefühlswelt von Arthur und Rosy übernahm das Komando über diesen Krimi. Ich gebe zu, das hat mich gestört. Denn letzten Endes wollte ich den Mörder fassen. Die Ermittlungsarbeit standen in dieser Serie bisher immer an erster Stelle. Das hat sich mit Band fünf geändert und ich bin enttäuscht. Vor allem über Rosys ruppige Art. Sie ist zu männlich. Oder wie eine Rose mit Dornen und von der zarte Blume ist nicht viel übrig. Ja, ich gebe zu, dass mir Rosy in diesem Band durch ihr handeln unsympathisch wird.

Das nächste Buch aus dieser Reihe ist bereits auf dem Markt. Ob ich es mir kaufen werden, weiß ich noch nicht, obwohl die „Kirschen in Nachbars Garten“ mit einer Art privater Cliffhanger endet, über den ich wirklich erschüttert war. Ja, ich mag überraschende Wendungen, aber nicht in einem cosy Krimi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert